Geopolitik als Führungsfaktor – Einblicke von Felix Rosenberger

Geopolitik als Führungsfaktor – Einblicke von Felix Rosenberger

Geopolitik ist kein abstraktes Planspiel für Thinktanks. Sie wirkt direkt in Unternehmen, Teams und in die Gesellschaft hinein. Genau deshalb gehört sie auf die Bühne zukünftiger Führungskräfte aus Wirtschaft und Finanzen.

Ich durfte beim FS Business Forum in Frankfurt Teil des Geopolitics Panels sein. Besonders wertvoll war für mich der gesellschaftliche Blick auf diese Themen.
Globale Krisen, politische Spannungen und wirtschaftliche Machtverschiebungen verändern nicht nur Märkte, sie verändern Menschen, Erwartungen und das Sicherheitsgefühl ganzer Belegschaften.

Genau diesen Zusammenhang erleben wir auch in unserer Arbeit bei RoWa-Solutions. Wir sehen, wie geopolitische Unsicherheit Stress, Polarisierung und Entscheidungsdruck in Organisationen verstärkt. Gleichzeitig sehen wir, wie viel Wirkung ein frühzeitiges, bewusstes und positives Gegensteuern entfalten kann, wenn Führung den gesellschaftlichen Kontext ernst nimmt und nicht ausblendet.

Mein Dank geht an Andreas Grassl für den offenen Austausch auf dem Panel sowie an Maximilian Enzinger für die Einladung. Ein großes Kompliment und Danke ebenfalls an das gesamte Organisationsteam des FS Business Forum und der Frankfurt School of Finance & Management für eine Veranstaltung, die relevanten Themen Raum gibt und Verantwortung nicht ausklammert.

Wenn wir über Zukunft sprechen, dann nicht nur über Zahlen und Strategien. Sondern über Menschen, Stabilität und Führung in unsicheren Zeiten.